Java lernen in der Ausbildung?

3 Antworten

Java ist definitiv eine gute Sprache zum Einsteigen (nicht zu schwer, aber auch nicht so leicht wie andere Sprachen), da sie schwierige Konzepte einfacher zugänglich macht; allgemein ist sie sehr gut strukturiert und, wenn man Java verstanden hat, kann man einen Großteil seines Wissens (Syntax, Semantik und die Konzepte) auf neue Programmiersprachen anwenden. Zum Beispiel kann man PHP dann sehr schnell lernen, wenn man Java vorher verstanden hat; Syntax ist sehr ähnlich (wie bei jeder Sprache). Besonders ist ja Java für Objektorientierung; ein Konzept, das man am besten in Java versteht. Auch, wenn viele Befehle sehr umständlich aussehen, bringen sie Objektorientierung ausgezeichnet bei.

Beispiel:

Python: print("Hallo Welt")
Java: System.out.print("Hallo Welt"); /*Man ruft die Methode "print" in Objekt "out" des Objektes "System" auf*/

Was Java jetzt aber nicht so gut lehren kann, ist lowlevel Zeug, da Java alles für dich im Bereich der Optimierung übernimmt; zum Beispiel läuft Java ja auch auf jedem Betriebssystem (also ein Problem weniger, was man mit anderen Programmiersprachen selber fixen müsste). Unsigned Bytes und Ints gibt es nicht; auch Operator Overloading existiert in Java nicht (was eigentlich wirklich enttäuschend ist, dafür, dass Java so objektorientiert ist).

Aber Java sollte nicht deine einzige Programmiersprache sein, denn in anderen Sprachen ist es manchmal um einiges einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Hobbyprogrammierer

Im Prinzip macht es dir jede Programmiersprache einfacher andere Sprachen zu lernen, weil du eben immer irgendwas hast was ähnlich ist.

Java und C# sind relativ ähnlich, nicht nur vom Syntax her, sondern auch vom Konzept.

C++ ist da aber schon etwas weiter weg, da musst du auch Pointer und Smartpointer verstehen und Konzepte die mit der unterschiedlichen Speicherverwaltung im Vergleich zu Garbe Collected Sprachen wie Java, C# oder auch Python lernen. Vieles vom Syntax ist eben ähnlich, aber bei der Funktionsweise der Sprache selber gibt es durchaus viele Unterschiede.

Prinzipiell kannst du Sprachen grob an folgenden Punkten kategorisieren und je mehr ähnlich ist, desto einfacher ist der Umstieg.

  • Wie sieht der Syntax aus, ist dieser an andere Sprachen angelehnt
  • Wie funktioniert die Speicherverwaltung, wird Garbage Collection genutzt, werden Pointer genutzt oder ist das mehr abstrahiert
  • Auf welchen Konzepten basiert die Sprache, teilt man in der Sprache Code auf, in Komponenten, eher Funktionelle Ansätze, gibt es ein Klassensystem, nutzt die Sprache dynamische oder statische Typen, schwache oder eher strenge Typisierung

Ob man jetzt mit Python oder Java anfängt ist meiner Meinung nach relativ egal und kommt darauf an, welche Sprache für den Anwendungszweck besser geeignet wäre.

Und ja, sobald du den einfachen Syntax gelernt hast wie z.B. Variablen, Funktionen und Methoden aufrufen, was Klassen sind, programmierst du am besten etwas eigenes und versuchst die Probleme zu lösen, so lernst du generell am besten, meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Ausbilder absolut recht hat - Wer bereits eine Programmiersprache beherrscht, kann weitere deutlich einfacher erlernen!

Zur Ähnlichkeit von C bzw C++ und Java kann ich nichts sagen, aber C# ist vom Syntax her Java schon ziemlich ähnlich und ich konnte C#-Code ohne Probleme lesen und verstehen.

Um die Basics der Sprache zu lernen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Du liest Bücher, schaust Videos oder liest vielleicht mal fremden Code und versuchst dir so den Syntax und die Logik anzueignen.
Letzteres hat bei mir super funktioniert um Java zu erlernen - Suche dir ein einfaches Projekt und verändere mal bisschen was im Code und schau was passiert.

Wie auch immer du das Programmieren erlernst, hoffe ich dass es dir viel Spaß macht und du dich nicht zu einfach entmutigen lässt, wenn mal etwas nicht funktioniert 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Hobby-Softwareentwickler seit 2016