Frage von TH5000, 31

Kann mir wer nen Quelltext für den Java-Hamster schreiben?

Wir sollen als Hausaufgabe für den Informatik-Unterricht einen Quelltext für den Java Hamster schreiben. Die Aufgabe ist: Der Hamster, der genau ein Korn im Maul hat, befindet sich in einem geschlossenen, körnerlosen Raum unbekannter Größe (siehe Bild im Anhang). Rechts von ihm befindet sich eine Wand und vor ihm die Kachel ist frei. Der Hamster soll solange gegen den Uhrzeigersinn an der Wand entlang laufen, bis er irgendwann wieder seine Ausgangskachel erreicht.

In der Schule haben wir schon den Quelltext für den boolean rechtsFrei geschrieben, de wäre:

boolean rechtsFrei() { rechhtsUm();

if (vornFeri()==true) { linksUm(); return true; }

else { linksUm(); return false; }

}

Wäre nett wenn mir jetzt jemand hefen kann und mir den Quelltext vollständig schreiben / schicken / posten o.ä.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TUrabbIT, 15

Vollständig machen werde ich es dir nicht, nur zwei Tipps:
1. Markiere die Ausgangsposition mit dem Korn, so kannst du eine Abbruchbedingung schaffen falls ein Korn auf der Kachel liegt.

2. Kontrolliere nach jedem Schritt nach folgendem Muster:
Rechts frei? Ja, dann geh rechts (wieder von vorn)
Nein? Dann:
Vorne frei? Ja, dann geh gerade aus. Wieder von vorn.
Nein?: Dann
Links frei? Ja, dann geh links. Wieder von vorn.
Nein?
Solange drehen bis vorne frei, dann vor und wieder von vorn.

Antwort
von Borgler94, 22

schäm dich!, man fragt nicht nach vollständigem Quellcode, den man auch selber schreiben können muss!

Antwort
von HellasPlanitia, 20

Wenn dir hier jemand eine Lösung hinschreibt, lernst du gar nichts. Mach die Hausaufgaben selbst. Immerhin sollst du ja programmieren lernen, nicht wir.

Antwort
von Mrmorrigan, 17

Ne mein alter deine Hausaufgaben. Wer schon so dreist fragt, das ich den ganzen Code für dich schreiben soll... Bei Problemen das zu schreiben gibt es Foren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community