Ich habe keine Ahnung gehabt, ob ich gedurft habe (SOS DEUTSCH)?

3 Antworten

"Ich habe keine Ahnung gehabt, ob ich gedurft habe", wäre korrekt, ist aber ziemlich grauenhaft. Da würde man eher sagen: "Ich habe keine Ahnung gehabt, ob ich durfte."

Wenn du allerdings sagst, was du nicht hast TUN dürfen, dann sieht das Perfekt so aus (Infinitiv nach einem Verb im Infinitiv!).

Das gilt für alle Modalverben: Ich habe nicht kommen können/sollen/wollen/ müssen/mögen/dürfen/ brauchen. (Bei Letzterem sollte der Infinitiv besser mit zu gebildet werden. )

"Ich habe keine Ahnung gehabt, ob ich gedurft habe".

Begründung: Bei Gleichzeitigkeit stehen Haupt- und Nebensatz in der gleichen Zeitform.

lovelycupcake02
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber es klingt komisch, oder? Also der Satz "Ich habe keine Ahnung gehabt, ob ich das durfte." klingt für mir irgendwie besser.

"Ich hatte keine Ahnung, ob ich darf/durfte" kommt drauf an ob das was du schon gemacht hast oder ob das was du tun darfst noch kommt.

Nadelwald75  18.08.2020, 17:34

Zu den Zeitformen:

Ich habe keine Ahnung - Präsens

Ich hatte keine Ahnung - Präteritum

Ich habe keine Ahnung gehabt - Perfekt

Ich hatte keine Ahnung gehabt - Plusquamperfekt.

Aufgabe für den FS war: Perfekt