Ist "aufhängen" ein besonderes Verb?

2 Antworten

AN die Außenwand hängt man etwas, AN DER Außenwand hängt man etwas auf. Gruß, q.

Kind34
Fragesteller

Habe zum Schluss die Information im Duden gefunden. "aufhängen" ist immer mit dem Dativ - etwas irgendwo aufhängen. Hier gilt die Regel wo? und wohin? nicht. Das wollte ich nämlich wissen. Vielen Dank für deinen Beitrag!

An welcher Stelle, wo?, wird die Aktion durchgeführt bzw. darf nicht durchgeführt werden? WO wird etwas aufgehängt oder nicht aufgehängt? Da ist der Dativ richtig.

Wohin hänge ich mein Plakat? Aber: Wo hänge ich mein Plakat auf / wo soll ich mein Plakat aufhängen?