Auf der Straße gelandet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: "auf der Straße gelandet" ist eine feste Redewendung. (Ebenso "in der Gosse gelandet" etc.)

Akkusativ ("auf die Straße gelandet") ist zwar möglich, setzt aber eine mehr oder weniger gezielte Bewegung voraus. Außerdem ist es auch dann extrem unüblich. (Es ist zwar korrekt, zu sagen "ich habe meine Drohne auf die Straße gelandet", aber sag das nicht, solange nicht völlig klar ist, dass du die deutsche Sprache sehr gut beherrschst. Ein Muttersprachler würde das nur in absoluten Ausnahmefällen sagen - wie gerade hier -, ansonsten nur "ich habe meine Drohne auf der Straße gelandet".)

Bei "gelandet" stellen wir uns offensichtlich (nur) die Situation nach dem Ende der Bewegung vor.

Sussenusse
Fragesteller

Super Hilfreich, vielen herzlichen Dank für die Erklärung!

spanferkel14  28.08.2022, 02:56

Wo? landen + Präposition + DATIV. Akkusativ ist hier nicht korrekt, also nicht möglich, egal ob das Flugzeug selbst landet oder ob du das Flugzeug als Pilot landest. Auch im übertragenen Sinn: Wo? Jeden Abend lande ich in der Kneipe. Wohin? Der Wirt setzt betrunkene Gäste auf die Straße. Wo? Betrunkene Gäste landen auf der Straße.

Sussenusse
Fragesteller

"Bei "gelandet" stellen wir uns offensichtlich (nur) die Situation nach dem Ende der Bewegung vor" genau deswegen frage ich. In meinem Kopf war eine Bewegung, ist es aber nicht Super tolle Antwort, hat mir sehr viel geholfen. Vielen Dank

Von Experte Volens bestätigt

Wohin?

  • Ich bin auf die Straße geflogen. (Bewegung von A nach B)
  • Der Zug ist in den Bahnhof gefahren/gekommen.
  • Ich bin auf die Straße gegangen. (vom Haus auf die Straße/Ortswechsel)
  • Ich bin in den Park gegangen. (von der Straße in den Park/Ortswechsel)
  • Das Flugzeug fliegt über die Stadt. (z.B. auf dem Weg von Hamburg nach Rom)
  • Ich werfe einen Blick in die Zeitung.

Wo?

  • Ich bin auf der Straße gelandet. (Hier war mein "Flug" zu Ende.)
  • Der Zug ist im Bahnhof angekommen. (Endpunkt)
  • Ich bin auf der Straße in den nächsten Ort gegangen. (immer auf derselben Straße)
  • Ich bin im Park spazieren gegangen. (immer dort)
  • Das Flugzeug fliegt über der Stadt. (Es kreist dort.)
  • Ich lese einen Artikel in der Zeitung.
spanferkel14  20.10.2022, 11:56

Ach, du lieber Himmel. Ich habe auf diese Frage ja schon mal geantwortet. Na, egal.

Der Lehrer könnte das jetzt grammatikalisch begründen. Ein native speaker würde jetzt sagen, dass „auf die Straße landen“ falsch ist/klingt/keinen Sinn ergibt. Je mehr man liest, desto besser wird diesbezüglich das Sprachgefühl

Sussenusse
Fragesteller

Vielen dank, super hilfreich! Ich versuche mehr zu lesen!

Wohin? A -> B

  • Der Apfel fällt (vom Baum) auf den Boden.
  • Der Zug kommt (von draußen) in den Bahnhof.
  • Ich gehe (von der Straße) in den Park.
  • Das Flugzeug fliegt (von Deutschland nach Italien) über die Alpen.
  • Ich gehe (aus dem Gebäude) auf die Straße.
  • Wollen wir (von hier) in den Wald reiten?
  • Ich tanze mit dir in den Himmel hinein, in den siebenten Himmel der Liebe.

Wo?

  • Der Apfel landet auf dem Boden.
  • Der Zug kommt im Bahnhof an.
  • Ich gehe im Park spazieren.
  • Das Flugzeug kreist über den Bergen.
  • Ich gehe auf der Straße, nicht auf dem Gehweg, denn dort sind so viele Pfützen.
  • Heute reiten wir im Stall / auf der Koppel / auf der Rennbahn.
  • Ich tanze in der Disko / auf der Theke / an der Stange.

https://www.youtube.com/watch?v=4AExSHuV8hk

Sussenusse
Fragesteller

Super sinnvoll vielen herzlichen Dank!

spanferkel14  28.08.2022, 02:39
@Sussenusse

Also ist jetzt alles klar?

  • "Wohin?" setzt eine Bewegung von A nach B bzw. einen Ortswechsel voraus, und die 9 Wechselpräpositionen (in, an, auf, über, unter, neben, hinter, vor, zwischen) haben Akkusativ. Dazu gehören auch die regelmäßigen Verben "setzen, stellen, legen, hängen", z. B. Ich habe den Kalender an die Wand gehängt.
  • "Wo?" Hier kann zwar durchaus eine Bewegung stattfinden, aber der Mensch oder Gegenstand bleibt immer am gleichen Ort. Dann haben die 9 Wechselpräposition den Dativ. Dazu gehören auch die unregelmäßigen Verben "sitzen, stehen, liegen, hängen", z. B. Der Kalender hat an der Wand gehangen.

Diesen Unterschied gibt es nur bei den Wechselpräpositionen! Alle anderen Präpositionen sind fest entweder mit Dativ oder Akkusativ oder Genitiv verbunden, z. B. hier die wichtigsten:

  • aus, außer, bei, mit nach, seit, von, zu + Dativ
  • durch, für, gegen, ohne, um + Akkusativ
  • wegen, aufgrund, trotz, während + Genitiv