Zeitformen erkennen, hilfe bitte?

3 Antworten

Naja...

Erstmal kannst du ja grob zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unterscheiden...(Das bekommst du hin, oder?)

Dann Unterscheidest du diese weiter...

In der Gegenwart gibt es nur eine Zeitform, also musst du nicht weiter unterscheiden.

(Er ist dort; Er sitzt dort auf einem Stuhl)

Für die Zukunft gibt es zwei Zeitformen, Futur 1 und Futur 2;

Futur 1 erkennst du an einer Futurform von "sein"(werde, wirst, wird, werden, werdet, werden) + Verb in der Präsensform(im Infinitiv)

(Er wird dort sein; Er wird dort auf einem Stuhl sitzen)

Futur 2 erkennst du an einer Futurform von sein(werde, wirst, wird, werden, werdet, werden) + Verb in Perfektform(im Infinitiv)

(Er wird dort gewesen sein; Er wird dort auf einem Stuhl gesessen sein)

In der Vergangenheit gibt es 3 Zeitformen, Präteritum/Imperfekt, Perfekt und Plusquamperfekt;

Präteritum, oder auch Imperfekt genannt, erkennst du an einem Verb in Präteritumsform.

(Er war dort; oder Er saß auf einem Stuhl)

Perfekt erkennst du an einer Präsensform von "sein"(bin, bist, ist, sind,seit,sind) + einem Verb in Perfektform

(Er ist dort gewesen; Er ist dort auf einem Stuhl gesessen)

Plusquamperfekt erkennst du an einer Präteritumsform von "sein"(war,warst,war,waren,wart,waren) + einem Verb in Perfektform

(Er war dort gewesen; Er war dort auf einem Stuhl gesessen)

Verstanden?

Tipp:
wenn du ein Partizip 2 im Aktiv siehst, ist es eine Vollendete Zeit:
Partizip 2: geholt
habe geholt = Perfekt
hatte geholt = Plusquamperfekt
werde geholt haben = Futur II

Ich mache mal einige Beispiele, danach solltest du es selbst mal versuchen, darfst aber um Hilfe ruifen.

  1. Plusquamperfekt
  2. Perfekt
  3. Präsens
  4. Präteritum Passiv
  5. Plusquamperfekt
  6. Futur I
  7. Präteritum
  8. Plusquamperfekt Passiv
  9. Präsens
  10. Präteritum
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nedlira
Fragesteller

Habe eine neue Frage mit meinen Lösungen gepostet, bevor ich deine Antwort gesehen habe. Würdest du es trotzdem korrigieren? :)