Muss man, wenn einen Hauptsatz im Plusquamperfekt steht, den Nebensatz im Präteritum schreiben?

4 Antworten

C ist richtig, weil Plusquamperfekt vorzeitigkeit ausdrückt(nachdem).

Deine Regel ist falsch herum, wenn der Nebensatz in Plusquamperfekt ist, ist der Hauptsatz im Präteritum, wenn der Nebensatz, wie im Beispiel, vor dem Hauptsatz passiert ist und beides in der Vergangenheit war.

HeySonny
Fragesteller

Und wie wäre es mit der Zeitform Präsens?

Hannahstella  03.03.2019, 17:27
@HeySonny

Präsens in Verbindung mit Plusquamperfekt wird glaube ich nicht verwendet, da es ja ist, um die Zeit vor der Vergangenheit zu beschreiben, oder was meintest du mit deiner Frage?

HeySonny
Fragesteller
@Hannahstella

Wenn man zb einen Hauptsatz im präsens schreibt in welcher Zeitform muss der Nebensatz stehen? Oder ist das irgendwie abhängig, was man schreibt?

Hannahstella  03.03.2019, 17:31
@HeySonny

Wenn der Hauptsatz im Präsens ist, kann der Nebensatz im Präsens oder Präteritum sein. Wenn beides gleichzeitig ist, präsens: während ich jogge, höre ich Musik. Wenn der Nebensatz vorher war, im Präteritum: nachdem ich nach Hause kam, esse ich.

sternchen564  03.03.2019, 17:31
@HeySonny

Ist abhängig davon, was du schreibst.Und außerdem ist der erste Teilsatz der NEBENsatz und der zweite Satz der HAUPTsatz, Hauptsätze können alleine stehen, Nebensätze nicht. Im Nebensatz steht das Verb am Ende und im Hauptsatz am Anfang des Satzes. (muss nicht erste Stelle sein)

Von Experte indiachinacook bestätigt

C) Weil Plusquamperfekt immer in der Vergangenheit eine Zeit beschreibt, in der etwas in der Vergangenheit, vor etwas anderem bereits vergangenen passiert.

Er hatte sich die Hände gewaschen, danach aß er.

C ist also richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – spreche Englisch & Spanisch

C)

D) ist völlig falsch mit den zwei "hatten" und es klingt auch nicht besonders gut.

Hei, HeySonny, Satz C ist richtig. Im Präsens geht´s mit "wenn" alle da sind, können beginnen / sobald alle schweigen... Und so, woll? Grüße!