Zeitenleiter in Latein?

Bratan2004  14.05.2020, 14:42

was ist denn das Oräsens?😁

Lou13042020
Fragesteller

Präsens natürlich

Tippfehler

Bratan2004  14.05.2020, 14:43

ja war auch nur n Joke xD

Lou13042020
Fragesteller

I weiß😆

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da ich nicht davon ausgehe, dass ihr auch noch irgendwelche Zeiten im Konjunktiv in eurer Zeitenleiter einfügen sollt, stelle ich fest, dass du hier

3 Verben hast, die alle 3 an unterschiedlichen Positionen deiner Leiter einzufügen sind.

Du solltest dir eine Tabelle anlegen, in die du links die geforderten Zeiten schreibst, also:

Präsens

Imperfekt

Futur 1

Perfekt

Plusquamperfekt

Futur 2

______________________________________________

Dann trage dein Verb - z.B. "fui" an die Position der Leiter, wo es hingehört - also zum Perfekt und fülle alle leeren Positionen entsprechend richtig aus.

Da "fui" die 1. Person Sg. Aktiv Indikativ im Perfekt ist, musst du immer von der 1. Person Sg. die einzelnen Zeiten bilden!!! - also hier von oben nach unten:

sum - eram - ero - fui - fueram - fuero

und bei den anderen beiden Verben musst du das ganz genauso machen;

falls du dir nicht ganz sicher bei deinem Ergebnis bist, schreib die beiden hier rein, und wir korrigieren. Als zusätzliche Hilfe - und jetzt wird es ganz einfach:

agam = 1. Prs. Sg. Futur 1 Aktiv Indikativ von agere (also immer die 1. Prs. Sg. in die verschiedenen Zeiten setzen)

iubet = 3. Prs. Sg. Präsens Aktiv Indikativ von iubere (also immer die 3. Prs. Sg. in die verschiedenen Zeiten setzen)

Ich lese gerade deinen Kommentar, dass pro Zeitänderung auch noch eine Personenänderung sein muss!, das habe ich natürlich oben nicht mitberücksichtigt

Lou13042020
Fragesteller

Dankeee😊

rhenusanser  14.05.2020, 15:55

Falls du pro Zeitenänderung auch noch eine Person ändern musst, dann musst du dir das wirklich so als Tabelle aufschreiben, wie ich dir das gesagt habe, sonst kommst du gar nicht mehr klar. Nur wenn wie in diesem Fall die 1. Person Sg., die ja die 1. in der Reihe ist, bei einer Zeit steht, die in der Mitte der Leiter steht. Ich vermute, du sollst es so machen: du beginnst mit dem vorgegebenen:

Perfekt 1. Ps. Sg "fui"

gefolgt vom Plusquamperfekt und der 2. Ps. Sg. "fueras"

dann Futur 2 mit der 3. Person Sg. "fuerit"

dann Präsens mit 1. Prs. Pl. "sumus"

dann Imperfekt mit 2. Prs. Pl "eratis" und zum Schluss

Futur 1 mit der 3. Person Pl. "erunt"

_________________________

Nun hast du alle 6 Zeiten und alle 6 Personen geübt.

__________________________________________________________

Das 2. Verb beginnt die Leiter im

Futur 1 mit der 1. Prs. Sg = agam

wird gefolgt von der 2. Prs. Sg. im Perfekt = _____________

dann die 3. Prs. Sg. im Plusquamperfekt =______________

dann die 1. Prs. Pl. im Futur 2 =_____________

dann 2. Prs. Pl. im Präsens = __________________

dann die 3. Prs. Pl. im Imperfekt = _____________

________________________________________________________________

das letzte Verb beginnt die Leiter

im Präsens mit der 3. Prs. Sg. = iubet

dann folgt die 1. Prs. Pl. im Imperfekt = ___________________

dann die 2. Prs. Pl. im Futur 1 = __________________

dann die 3. Prs. Pl. im Perfekt = ___________________

dann die 1. Prs. Sg. im Plusquamperfekt = ___________________

und zum Schluss die 2. Prs. Sg. im Futur 2 = ____________________

So nun musst du die entsprechenden Verbformen noch einsetzen, aber dass sich auch die Personen um 1 verändern, hab ich nicht gewusst; Sorry

Lou13042020
Fragesteller

Kein Problem

Was genau meinst du mit Zeitenleier?

Ansonsten ist fui 1.P.Sg. Perfekt

iubet - 3.P.Sg. Präsens

Agam - 1.P.Sg. Futur I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin unsterblich in die Sprache verliebt.
Lou13042020
Fragesteller

Zeitenleiter dienen dem Eintrainieren der lateinischen Zeiten. Die angegebene Verbform wird immer um eine Person und eine Zeit weitergedreht

Ich weiß nicht wirklich was damit gemeint ist bzw. Wie ich das machen soll🤷‍♀️

LissyundElli  14.05.2020, 15:22
@Lou13042020

Okay.. Fui ist einfach, lautet wie folgt: fueram (Plusquamperfekt), fui (Perfekt) eram(Imperfekt), Sum(Präsens), fuero (Futur I)

LissyundElli  14.05.2020, 15:23
@LissyundElli

Jedenfalls für die 1. Person.

Diese Lernmethode verwirrt mich zusehends. Nicht gerade effektiv.

Lou13042020
Fragesteller

Tja mich auch

Danke für deine hilfe