was ist der unterschied zwischen perfekt und präteritum?

3 Antworten

Im DEUTSCHEN besteht im SINN so gut wie KEIN Unterschied zwischen Perfekt (Ich habe gesehen, ich bin gegangen) und Präteritum (Ich sah, ich ging). Doch ist das Präteritum in der normalen Umgangssprache selten geworden. Die Vergangenheit bilden Deutsche fast immer im Perfekt (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen). Das Präteritum ist Schriftsprache und Literatursprache geworden.

Die Tendenz, ständig Perfekt zu verwenden(Wer würde schon sagen: Gestern schrieb ich eine E-Mail), führt bei Deutschen, wenn sie Englisch sprechen wollen, zu schweren Grammatikfehlern, weil das simple past (das rein äußerlich dem dt. Präteritum ähnelt) eben NICHT auf die gehobene Schriftsprache beschränkt ist.

Präteritum ist einfache Vergangenheit, z.B. : laaaroc stellte eine Frage.

Perfekt ist auch Vergangenheit, aber anders, z.B. laaaroc hat eine Frage gestellt

Perfekt: Ich habe gelacht. Präteritum: ich lachte.

Präteritum ist also die 1. Vergangenheit und Perfekt ist die 2. Vergangenheitsform und auch ein bischen "stärker"

laaaroc
Fragesteller

also was passirt ist wie vor 100 jahren ist perfekt und preteritum was ich halt wenn icvh mit freunden rede sage