Unterschiede zwischen Subtext, innerer Monolog & Tagebucheintrag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Innerem Dialog schreibt man aus der Sicht der Figur über Gedanken und Gefühlen. Es wird alles im in der Ich Perspektive gesagt. Es hat einen Plötzlichen Einstieg und Ende (zb. Warum muss ich das immer machen. Das ist voll ungerecht. Ich habe Angst des etwas passiert etc.)

Bei einem Tagebuch Eintrag ist es fast das gleiche. Am Anfang scheibt man eben "Liebes Tagebuch", eventuell noch ein Datum und am Ende eine Verabschiedung. Man erklärt hierbei mehr die Gedanken und Gefühle. (zb. Liebes Tagebuch. Heute hat mich der Junge in der Schule mega lieb angelächelt, mein Herz hat wie wild geschlagen. Ich bin so verliebt. Bis bald etc)

Beim Subtext hab ich leider keinen Konkreten Plan, würde ich dir also auch nicht wirklich empfehlen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EllaB14
Fragesteller

Danke, dass war sehr hilfreich. Wir dürfen uns leider nicht aussuchen welche der drei Textarten wir nehmen, aber beim Subtext weiß ich besser die Unterschiede