Wo liegt der Unterschied zwischen Konjunktionen und Relativpronomen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konjunktion = Verbindungswort

Beispiel: Weil, und

Relativpronomen = Pronomen = Fürwort (pro = für), das sich auf das Subjektiv direkt bezieht.

Z.B.: Das Mädchen, welches/das immer vor meiner Haustür steht, sieht schön aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Grammatik/Rechtschreibung

Das sind völlig unterschiedliche Wortarten, die nichts miteinander zu tun haben.

Pronomina sind grundsätzlich Worte ohne eigene Bedeutung; sie stehen einfach für ein anderes Wort ein. Relativpronomina greifen gewöhnlich ein zuvor genanntes Wort auf und leiten einen Nebensatz ein. Sie werden nach Kasus, Numerus und Genus de­kliniert, wobei sie Numerus und Genus vom Bezugswort klonen und den Kasus anneh­men, der ihrer Funktion im Nebensatz entspricht:

  • Das ist die Frau, deren Kleid ich bewundere; Genitiv weil Genitivattribut zu Kleid
  • Das ist der Mann, welchem ich immer schon die Meinung sagen wollte (der Dativ des Relativpronomens wird vom Verb sagen erzwungen (ich sage ihm etwas)
  • Das ist das Kind, auf das ich nicht gut zu sprechen bin (der Akkusativ wird von der Präposition bestimmt (ich bin auf jemanden nicht gut zu sprechen)

Präposition sind Partikel, also undeklinierbar; sie haben also nur eine einzige Form (manche bilden aber Kontraktionen mit einem darauffolgenden Artikel). Sie er­zwin­gen einen bestimmten Kasus im darauffolgenden Substantiv, das kann der Genitiv (we­gen des schlechten Wetters), der Dativ (bei den Bäumen) oder der Akkusativ (durch nackte Gewalt) sein. Viele Präpositionen erlauben können sowohl mit Akku­sa­tiv als auch mit Dativ stehen, was aber unterschiedliche Bedeutung hat (in der Höhe und in die Höhe).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Horselife25
Fragesteller

Ach sooo, vielen Dank

Relativpronomen: Hauptsatz - /Relativpronomen/ Nebensatz - Hauptsatz

Konjunktion: Hauptsatz - Nebensatz (,dass ,weil ,da ,damit ,denn)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung