Demonstrativpronomen; Relativpronomen

2 Antworten

Relativpronomen: Der, die, das, welcher, welche, welches,

Das Buch, das (welches) auf dem Tisch liegt...

Die Vase, die (welche) auf dem Tisch steht ...

Der Schlüssel, der ( welcher) im Schloss steckt ...

Demostrativpronomen (hinweisende Fürwörter): Dieser, diese, dieses, jener, jene, jenes

Dieser Lehrer unterrichtet uns im nächsten Jahr.

Dieses Bild gefällt mir.

Diese Geschichte ist sehr traurig.

Jener Tag ist mir besonders im Gedächtnis.

Jener wendest du an, wenn du gerade über etwas erzählt hast, worauf du dich noch einmal beziehst.

Ein Relativpronomen steht meist am Satzanfang und hat ein Bezugswort im vorangehenden Satz. Man kann es mit welcher/welche/welches ersetzen, Bsp.

  • Das Buch, das ich gelesen habe.

    -Das Buch, welches ich gelesen habe.

Das Demonstrativpronomen (lat. demonstrare) zeigt auf etwas hin. Du kannst mit dem Finger darauf zeigen und sagen "Dieser/diese/dieses da".

Hoffentlich hilft's dir :-)LG