Was ist der Unterschied zwischen einer Konjunktion und einem Relativpronomen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte Konjunktionen formal als Wörter ansehen, die sich nie verändern (Partikel). Das ist natürlich sehr allgemein. Konjunktionen verbinden etwas, wie der Name schon sagt (Sätze oder auch Substantive). Das wäre eine funktionale Definition.

Relativpronomen sind eine Art von Pronomen. Diese Wörter verändern sich z.B. nach Genus, Kasus, Numerus. Pronomen sind funktional gesehen, wie der Name schon sagt, Stellvertreter/Begleiter für Nomen (Substantive).

Beide Wörter können am Anfang von Nebensätzen stehen.