Konjunktion, relativpronomen, Demonstrativpronomen?

2 Antworten

Hei, Bellabella03, dieses dass mit zwei ss ist eine Konjunktion = eine Bindewort,das zwei Satzteile miteinander verbindet. Es ist nicht konjugierbar und leitet immer einen Nebensatz ein (such wenn er am Anfang steht).

Das andere das mit einem s ist ein Artikel von der-die-das und kann man deklinieren: das (Kind), dessen (Kind), dem (Kind), das (Kind). Wie in: das Kind, das heult, will ein Bonbon, das Kind dessen Ball weg ist, das Kind, dem ich zuhöre, ich sehe das Kind, das weint. Es handelt sich zugleich um ein Relativpronomen = ein rückbezügliches Fürwort, es nimmt (rück)Bezug auf das vorhergehende Substantiv,; man kann es durch welches ersetzen we in: DasKind, welches ( = das) weint..., woll? Grüße!

Khaled706  13.08.2018, 06:27
man deklinieren: das (Kind), dessen (Kind) , dem (Kind), das (Kind).

Im Genitiv heißt es "des Kindes"

"dessen" ist entweder ein Relativpronomen oder ein Demonstrativpronomen.

zehnvorzwei  13.08.2018, 10:30
@Khaled706

Hei, Khaled706, wie wir sehen, steht (Kind) in Klammern - was mag sich der Schreiber dabei wohl gedacht haben?!

Ich weiß, dass eine Konjunktion Sätze verbindet.

Relativpronomen
Ein Wort, das sich auf einen anderen Satzteil bezieht.
("rückbezügliches" Fürwort)

Und das Wort hier ist ein Demonstrativpronomen.
("hinweisendes" Fürwort - dieses hier, jenes dort)

Ich suche nach kurzen Erklärungen.

Kürzer kann ich nicht. :-)