"Das" als Relativpronomen oder Demonstrativpronomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel Relativsatz: - Ich lese in einem Buch, das mir meine Mutter geschenkt hat. - Das Boot, das zu sinken droht.

In diesen Fällen ist das ein Relativpronomen, weil es sich auf das vorhergehende Nomen bezieht. (das- Buch; das-Boot). Als einfache Regel kannst du dir merken: Kann ich für der/die/das auch welcher/welche/welches einsetzen, liegen Relativpronomen vor.

Demonstrativpronomen, also hinweisende Pronomen, ergeben sich zumeist aus dem Satzzusammenhang. Beispiel: Ich lese genau das Buch, weil ich es so interessant finde. (das wird betont, weil es wichtig ist)

Ist es verständlicher geworden?

Mondmagie
Fragesteller

Danke, danke, danke! :) Jetzt versteh ich es. Ich hoffe, ich bewältige morgen die Deutscharbeit...xD

Mondmagie
Fragesteller
@Mutti1978

Danke xD

Joa, wir haben morgen alles ziemlich durchgemischt: Attributen, Anekdoten, Biografien, das oder dass, Partizip....usw :)

Wenn ich noch Fragen habe, kann ich mich dann an Dich wenden? :)

Mutti1978  10.10.2012, 12:15
@Mondmagie

Ui; da wird ja alles durcheinander geworfen! :-) Klar, kannst du gern machen!! :-)

Die Frau, die da drüben steht sieht sehr heiß aus - Relativpronomen

Du bist selbst dran schuld, dass du sie nicht angesprochen hast - Demonstrativpronomen

Mutti1978  10.10.2012, 12:04

das das im zweiten Satz ist kein Demonstrativpronomen!!!!!

improvement  10.10.2012, 12:07
@Mutti1978

Wo habe ich "das" geschrieben? kannst du mir bitte mal erklären was der Unterschied zwischen "das" und "dass" ist?

Mutti1978  10.10.2012, 12:14
@improvement

Die Frage lautete: wann ist das ein Relativpronomen und wann ist das ein Demonstrativpronomen, richtig? Die Frage hast du nicht beantwortet, und da ich nicht wollte, dass Mondmagie deine Antwort mißversteht und dein ,dass als Demonstrativpronomen wertet, habe ich das nochmal geschrieben.

Das kann sein: - Artikel - Demonstrativpronomen - Relativpronomen

Dass ist immer: - eine unterordnende Konjunktion

Wenn man sich unsicher ist, ob man das oder dass schreiben soll, kann man die Einsetzprobe machen. Kann ich das das mit dieses/jenes/welches/ersetzen, wird es mit EINEM s geschrieben; geht das nicht, so schreibt man dass.

improvement  10.10.2012, 12:21
@Mutti1978

Aber ich habe nur die Wörter markiert, die wichtig waren um sie zu verstehen. Ist doch logisch oder?

Mutti1978  10.10.2012, 12:25
@improvement

ICH hab das schon verstanden, improvement, ich wollte nur nicht, dass Mondmagie noch verwirrter wird; das ist alles! :-)

Galsan501  10.10.2012, 12:31
@Mutti1978

jetzt bin ich aber dafür verwirrt, was machen wir denn nun ??