Französisch: Relativpronomen lequel oder dont?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , dont vertritt Ergänzungen mit de in einem Relativsatz. Dont bezieht sich sowohl im Singular als auch Plural

  • auf Personen : C'est Paul dont Marie est amoureuse

Es ist Paul, in den Marie verliebt ist.

  • auf Sachen: Il cherche la maison dont il a besoin

Er sucht das Haus das er braucht.

Die Relativpronomen lequel, laquelle,lesquels und lesquelles vertretten in der Regel in einem Relativsatz Sachen oder Personen , die nach:

  • Präpositionen stehen

C' était un hiver pendant lequel il neigeait. = Es war Winter, während dem es schneite.

  • präpositionalen Ausdrücken stehen: Il a une maison à côté de laquelle se trouve la gare. = Er hat ein Haus, neben dem sich der Bahnhof befindet.

ganz einfach =) um deine restliche Frage zu beantworten :"Le magasin dont il a parlé se trouve dans la rue Gambetta.

liebe grüße Elisa

sunshinehope
Fragesteller

danke danke danke! :) du hast mir echt super weitergeholfen!

Hey, das hatten wir grade in der Schule. Also um rauszukriegen ob es dont ist musst du versuchen den satz so umzustellen das ''de'' darin vorkommt. Dont ist nämlich ein ''ersatz'' für ''de''. Lequel ist glaube ich maskuliner Singular, das heißt du musst wenn ''dont'' nicht reinpasst on den satz gucken ob das worauf ''lequel'' sich bezieht maskulin, feminim ist. (einzahl, MehrzahL) Ich hoffe mal ich konnte dir helfen, LG:)

sunshinehope
Fragesteller

danke ;)

dont nimmt man nur wenn es mit de steht und lequel wenns nciht mit de steht. in dem fall ist es dann egal mit was es steht außer halt mit de

wie schon unten erwähnt ist dont eigentlich de qui, wenn du das Verb kennst, hier parler, weisst du dass es heisst parler de qch. > la magasin dont il a parlé.

nimm DONT, das passt bei allem, was ein DU ersetzt (du magasin)

der Genitiv von lequel ist DUQUEL (m) / DE LAQUELLE (w)

meist ist aber DONT passend und einfacher