Unterschied denen ihnen?

2 Antworten

Spricht deine Freundin Englisch?
Dann könntest du es ihr vielleicht über whom und them erklären.
The people with whom I am workung . . .
I spend a lot of time with them

Oder im Französischen:
Les gens avec lesquelles je travaille . . .
Je passe beaucoup de temps avec eux.

Inzwischen wird mir klar:
denen nur in Relativsätzen. In Hauptsätzen immer ihnen:
Ihnen geht es gut.
Von ihnen habe ich lange nichts gehört.
Wir passen nicht zu ihnen.

Zwar kann man in diesen Sätzen oft "denen" hören,
es scheint teilweise "üblich" geworden zu sein,
aber schreiben würde ich es nie.

Die Beispielsätze verlangen ein Relativpronomen. Erkennt man u. a. am Aufbau des Satzes. Wie ein deutscher Satz aufgebaut werden kann, müssen sie zu diesem Zeitpunkt bereits wissen. Dann wissen sie nänmlich auch, wie man Haupt- und Nebensätze verbinden kann. Vielleicht prägen sie sich das mit dem Komma ein.

Die Leute, mit denen ...

PwNZ0R
Fragesteller

Sagt mit reiner Logik trotzdem nicht aus WELCHE Sätze (wie sie aufgebaut sein müssen) ein Relativpronomen verlangen und wo man absolut nicht das Personalpronomen "ihnen" verwenden kann

Appelmus  02.12.2016, 21:31
@PwNZ0R

Grammatik bedient sich nicht unbedingt zu 100 % reiner Logik. Man lernt grammatikalische Regeln oder erlernt die Sprache wie eine Muttersprache. Nicht jedes grammatische Phänomen lässt sich mit reiner Logik erlernen. Das ist beim Spracherwerb DaZ oder DaF auch nicht Sinn und Zweck der Wissensvermittlung.