Was ist der Unterschied zwischen Reflexivpronomen und Personalpronomen im Dativ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paul will sich einen Hund kaufen. = Paul will einen Hund kaufen, der dann auch Paul gehört.

Paul will ihm einen Hund kaufen. = Paul will einen Hund kaufen, der dann Fritz gehört.

Paul wäscht sich die Hände. = Paul wäscht die Hände, die ihm selbst "gehören".

Paul wäscht ihnen die Hände. = Paul wäscht die Hände der kleinen Kinder im Kindergarten.

reflexiv heißt auf Deutsch rückbezüglich - es bezieht sich auf die Person, die etwas macht.

PS: Wusstest du schon, dass der Unterschied zwischen 'nen und einen gerade mal bei einem Zeichen liegt?

LolleFee  10.03.2015, 02:49

Mehr noch: Es gibt beim Maschinenschreiben keinen Unterschied bei 'nen und einen, weil ich für 'nen auch noch die Umschalttaste drücken muss! Also: gleiche Anzahl Arbeitsschritte. Nur sieht "einen" eindeutig besser aus.

Ich versteh dein Problem iwie nicht.

Reflexive verben: sich duschen, sich waschen etc.

=> bezug zum Subjekt

reflexivpronomen: ich =mich, du=dich, er/sie/es =sich, wir=uns, ihr=euch,sie=sich

=> ich  wasche mich, du wäscht dich etc.

Dativpronomen antworten auf die Frage Wem? Im infintiv erkannt man sie an der Konstruktion bsp.   jemandeM etwas kaufen, also immer ein m (!)  oder jemandeM etwas geben.

Dativobjekte: ich = mir, du = dir, er/sie /es= Ihm/ ihr / es; wir= uns; ihr = euch, sie= ihnen

als bsp: Er schenkt seinem Sohn / ihm einen Hund.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

ValeriaWe99
Fragesteller

Also, gibt's einfach keine Reflexivpronomen, die dem Dativ ähnlich sind? Und was ist mit diesen hier?

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/reflexivpronomen
IamOTHER  09.03.2015, 21:50
@ValeriaWe99

Du hättest mal besser meinen Kommentar durchlesen sollen. Ich zitiere von oben:

reflexivpronomen: ich =mich, du=dich, er/sie/es =sich, wir=uns, ihr=euch,sie=sich

Dativobjekte: ich = mir, du = dir, er/sie /es= Ihm/ ihr / es; wir= uns; ihr = euch, sie= ihnen

Das sollte deine Frage beantworten.