Warum ist es ..."schädigt die Zähne" aber ..."schadet den Zähnen"?

2 Antworten

Oder sind spezielle Verben an bestimmte Kasuus geknüpft ?

Ja, genau das ist es.
Auch Verben bestimmen den Kasus.

schädigen - wen/was

schaden - wem

sein - wer/was

Soso, 'ultra' würdest du dich freuen!

Auf 'schädigen' folgt der Akkusativ, während 'schaden' den Dativ erfordert.
Das ist eigentlich schon alles und überall nachzulesen.

Wie du schon sagst: 'Zucker schädigt die Zähne' (Frage: wen oder was? Antwort: die Zähne);
'Zucker schadet den Zähnen' (Frage: Wem? Antwort: den Zähnen)

Bei '"Ich bin geschädigt" muss es richtig heißen: 'Ich bin geschädigt worden'

und auch "ich wurde geschädigt' .

(Für einen Nicht-Muttersprachler ganz prima!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!