Frage von SamMcCrock, 15

Unterschied erläutern/analysieren?

Antwort
von LeonardM, 7

Erläutern = erklären, analysieren = beispielsweise das analysieren des lagerbestandes und die kalkulation für die neu benötigten Materialien und die vorbereitung zum neukauf. Naja gut analysieren zumindest nur zb ist bestände auffassen

Kommentar von SamMcCrock ,

Ok , aber im Grunde erklärt man bei einer Analyse auch immer was oder ?

Kommentar von LeonardM ,

nicht zwingend. die analyse ist oft der vorbereitende part einer weiteren handlung. Beispiel: winkel an gefrästen werkstück ist fehlerhaft. dann beginnt die problemanalyse. ist der fehler gefunden kommt die lösung (umsetzung der lösung) sofern die bedingungen dies noch zulassen

Antwort
von fairytales, 10

Erläutern bedeutet erklären. Also ich erläutere dir gerade den Unterschied zwischen erläutern und analysieren.

Um das zu tun, muss ich den Unterschied analysieren. Also ich frage mich dann worin genau unterscheiden sich die beiden, wie kann man sie auseinanderhalten?

Kommentar von SamMcCrock ,

Das verstehe ich halt nicht ganz , aber dann scheint es ja mehr oder weniger das selbe zu sein.

Kommentar von fairytales ,

Nein, um einen Unterschied erläutern zu können, muss man ihn zuerst analysieren. Da gibt es schon einen Unterschied. 

Man kann auch etwas analysieren, ohne es zu erläutern. Wenn du zum Beispiel eine Befragung durchführst, dann wirst du im Anschluss die Daten analysieren. Du suchst zum Beispiel heraus, was die häufigste Antwort war oder wie hoch der Altersdurchschnitt ist. Das ist eine Analyse, aber keine Erläuterung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community