Was ist der Unterschied zwischen erläutern und analysieren?

2 Antworten

Erläutern = erklären, analysieren = beispielsweise das analysieren des lagerbestandes und die kalkulation für die neu benötigten Materialien und die vorbereitung zum neukauf. Naja gut analysieren zumindest nur zb ist bestände auffassen

SamMcCrock
Fragesteller

Ok , aber im Grunde erklärt man bei einer Analyse auch immer was oder ?

Kieselsaeure  03.11.2016, 19:08

nicht zwingend. die analyse ist oft der vorbereitende part einer weiteren handlung. Beispiel: winkel an gefrästen werkstück ist fehlerhaft. dann beginnt die problemanalyse. ist der fehler gefunden kommt die lösung (umsetzung der lösung) sofern die bedingungen dies noch zulassen

Erläutern bedeutet erklären. Also ich erläutere dir gerade den Unterschied zwischen erläutern und analysieren.

Um das zu tun, muss ich den Unterschied analysieren. Also ich frage mich dann worin genau unterscheiden sich die beiden, wie kann man sie auseinanderhalten?

SamMcCrock
Fragesteller

Das verstehe ich halt nicht ganz , aber dann scheint es ja mehr oder weniger das selbe zu sein.

fairytales  03.11.2016, 19:25
@SamMcCrock

Nein, um einen Unterschied erläutern zu können, muss man ihn zuerst analysieren. Da gibt es schon einen Unterschied.

Man kann auch etwas analysieren, ohne es zu erläutern. Wenn du zum Beispiel eine Befragung durchführst, dann wirst du im Anschluss die Daten analysieren. Du suchst zum Beispiel heraus, was die häufigste Antwort war oder wie hoch der Altersdurchschnitt ist. Das ist eine Analyse, aber keine Erläuterung.