WAs ist der Unterschied zwischen analyse und analysieren?

4 Antworten

Hallo,

schon ein gutes (online) Wörterbuch verrät dir, dass analyse die britisch englische (BE) analyze dagegen die amerikanisch englische Schreibweise (AE) des Verbes analysieren ist.

(https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/analysis?bidir=1)

Daneben empfiehlt sich ein Quercheck in einem guten, einsprachigen (online) Dictionary, wie diesem:

Bild zum Beitrag

(https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/analyse?q=analyse)

Beide verraten dir auch, dass Analyse (Nomen) auf Englisch analysis (Singular) heißt; der Plural schreibt sich analyses.

AstridDerPu

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
Von Experte earnest bestätigt

Substantiv und Verb.

die Analyse ist ein Nomen

analysieren ist ein Verb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Astrid hat das perfekt beantwortet.

Ein interessantes Detail ist noch, dass sowohl "Analysis", "Analyse" als auch "analysieren" seit einiger Zeit nicht mehr dem Obszönitäten-Killer dieser Website zum Opfer fallen, wie das vorher lange (und lästigerweise) der Fall war .....