Unterschied zwischen planmäßig, systematisch, organisiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich bedeuten diese drei Wörter nur dasselbe für Leute welche nicht scharf denken können oder wollen. Es gibt Unterschiede, sei es zugegebenermaßen nicht riesengroß.

Systematisch: das Vorgehen wird in Teilabschnitte (Untersysteme) unterteilt, welche klar definierte Schnittstellen haben.

Planmässig: Die Teile des Vorgehens werden zeitlich eingeordnet, so dass eine Ablauf-Reihenfolge geplant ist.

Organisiert: Zu jedem Teilvorhaben werden menschliche und materielle Ressourcen zugeteilt und Verantwortungen festgelegt. (Organigramm) In Fachsprache: Der Ablauf-Organisation wird eine Aufbau-Organisation zugeordnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es um ein "planmäßiges, systematisches, organisiertes Vorgehen" geht, dann ist ja nur von einer Sache die Rede, nicht drei verschiedene. Sicher, dass es um Unterschiede geht?

Für mich sind planmäßig und systematisch auch Synonyme. Organisiert ist vielleicht eine etwas abgeschwächte Form davon, also schon "mit Plan", aber weniger akribisch.