Was heißt "mehr als"?

6 Antworten

"Mehr als 10 Euro" bedeutet, dass es mehr als 10 Euro sind - also z.B. 10,01 Euro.

Die Verwendung wird vlt. in anderen Kontexten deutlicher:

"Max hat mehr Autos als ich." - Hier ist wohl eindeutig, dass Max mehr (und nicht mind. genau so viele) Autos hat als ich.

"Das ist mehr als genug." - Bedeutet eben nicht, dass es "genug oder mehr" ist, sondern dass es auf jeden Fall "mehr als nur genug" ist.

"Mehr als 10 Semester möchte ich nicht studieren." - 10 Semester wären okay, 11 nicht; daher kann die "10" nicht Teil des "mehr als" sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Also, Mehr als €10 ist, alles über €10. Es ist jedem selbst überlassen, wie man es definiert. Man könnte nun davon ausgehen, dass damit €11 gemeint sind, da z.B €10,99 immernoch eine €10 beinhaltet. Für andere wiederrum sind schon €10,01 mehr als €10, da es einen Cent mehr ist, als glatte €10.

Hallo, HeyMoinMoin!

Um dich nicht in die Irre zu führen, kann ich dir Folgendes sagen:

Egal um was es sich dreht, es ist immer mehr als die Vorgabe.

Wenn du dir das merkst, machst du alles richtig.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  05.05.2021, 10:36

HeyMoinMoin, vielen Dank für deine Bewertung.

Also zusammengefasst: Schließt "mehr als" IM ALLGEMEINEN SPRACHGEBRAUCH den genannten Wert mit ein

Nein. MEHR ist MEHR. Außerdem kommts auf den Kontext an.

"Ich habe mehr als 3 mal geklingelt" heißt z.B. nicht 81 mal geklingelt, obwohl das mehr als 3 ist. Es heißt eher etwas naheliegenderes wie 5 oder 6.

"Mehr als einmal sagte ich dir, dass du dein Zimmer aufräumen sollst" kann durchaus auch 10 oder 20 bedeuten, aber eher nicht zweimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Ma, BK und SK

"mehr als 10 Euro": 10,01 Euro, 11,00 Euro, 300 Euro, ...

"ab 10 Euro": 10,00 Euro, 10,01 Euro, 22,95 Euro, 1200 Euro, ...

"weniger als 10 Euro": 2,45 Euro, 8,12 Euro, 9,99 Euro, ENDE

"bis 10 Euro": 5,00 Euro, 9,40 Euro, 9,99 Euro, 10,00 Euro, ENDE