Wörter gleicher Bedeutung

4 Antworten

http://synonyme.woxikon.de/

aber: Synonyme stehen für sinnverwandte Wörter, welche meist eine ähnliche Bedeutung haben.

Wörter mit genau gleicher Bedeutung gibt es aber nicht, zumeist besteht ein Unterschied im Sinn oder der Wertigkeit eines synonymeren Wortes.

mineralixx
Fragesteller

Genau das behauptet mein Freund auch - aber stimmt das wirklich? Gibt es Ausnahmen?

Stimmt. Weil Synonyme oft noch einen minimalen Unterschied in der Bedeutung haben. Absolute Synonymie ist daher extrem selten. Ein Beispiel wäre Aufzug - Lift.

mineralixx
Fragesteller

Lift ist (nur) ein Fremdwort für "Aufzug".

Bambi90  19.07.2010, 12:50
@mineralixx

Ja, aber es wird synonym verwendet und es entsteht dadurch kein Bedeutungswandel oder ein postiverer/schlechterer/anderer Beigeschmack, was aber bei den meisten anderen Wörtern schon entsteht

mineralixx
Fragesteller
@Bambi90

In der "Originalsprache" wird "Lift" auch für Seilbahnen und mechanische Aufstiegshilfen für Skifahrer verwendet - der deutsche Begriff "Aufzug" dafür allerdings nicht.

Lift ist ein Fremdwort - es sollte um Begriffe in derselben Sprache gehen. Ebenso ist Drosophila der latein. Name der Fruchtfliege. Interessanter ist dagegen das Begriffspaar wieso und warum und auch die genannten Fäkalausdrücke (wobei ich annehme, dass die Begriffe ursprünglich aus verschiedenen Regionen und damit verschiedenen Dialekten/Sprachen stammen, wie auch Metzger - Fleischer).

Im Prinzip dürfte die Aussage deines Freundes hinkommen. Die meisten Gleichwörter (Synonyme) haben tatsächlich feine Bedeutungsunterschiede.

Da die meisten Regeln eine Ausnahme haben, würde ich eine solche aber auch hier vermuten. Am ehsten wirst du vielleicht bei Fachbegriffen fündig, die sonst nie vorkommen.

Vielleicht Drosophila und Fruchtfliege. Oder Ärport und Flughafen.

mineralixx
Fragesteller

Die Beispiele betreffen ja Übersetzungen.