Zwei gleich geschrieben Wörter, aber verschiedene bedeutung. Wie nennt man das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fachbegriff lautet: Homonym.

Der umgangssprachliche Begriff ist: Teekesselchen.

Das Gegenstück zum Homonym ist das Synonym. Synonyme sind verschiedene Wörter mit der gleichen Bedeutung.

Man nennt diese Wörter Homofone (auch Homophone); siehe: http://www.duden.de/rechtschreibung/Homofon

oder auch Homonyme.

:-) AstridDerPu

Das schöne, alte Spiel vom Teekesselchen.

werna  11.05.2012, 14:43

Homophone ist falsch. Homophone sind Wörter, die gleich klingen, aber eben unterschiedlich geschrieben werden, wie laichen/Leichen oder Stadt/statt. Genau danach war nicht gefragt.

Aber die Wörte, die du nennst, haben verschiedene Bedeutungen und werden gleich geschrieben. Und was ist das 2. fleigen???