andere Wörter für "übertreiben"

10 Antworten

überspitzen, aufdrehen, überspannen, überziehen, angeben

aufbauschen, überspitzen, passt aber nicht so perfekt

dramatisieren

das kommt auf den Kontext an, wo er übertreibt, da können paar wörter auch passen

drmatisieren geht halt manchmal, wenn er erzählt, dass er 3 schlösser hat, passt es nicht

wenn er erzählt, dass er sich den Ellenbogen gestoßen hat und 30 Liter blut verloren, passt es zb

Man sagt z.B. auch "hyperbellieren", klingt sehr nobel und gebildet, wenn du Eindruck schinden willst sehr empfehlenswert auch im Deutschunterricht gut, um Lehrer mit Fachbegriffen zu beeindrucken. Würde ich allerdings nicht zu Freunden sagen, sonst denken die du hast ne Meise, wenn du sagst, dass sie hyperbellieren, wenn sie sagen, dass...

Hoffe ich konnte Dir helfen, aber mal eine Frage an dich: Wofür willst du das eigentlich so genau wissen? ^^

Da die meisten mit ihren Antworten auf "übertrieben" reagiert haben, bin ich mir nicht sicher,ob du "übertreiben" oder wirklich das Verb "übertreiben" meinst. Solltest du das Verb meinen,dann hier: aufbauschen, zu weit gehen, sich hineinsteigern, sich aufblasen / aufpusten, dick auftragen, hochstapeln,überziehen, (zu) viel Wesens oder Wesen machen, (zu) viel Aufheben(s) machen, (zu) viel Trara machen, aus eine Mücke einen Elefanten machen, hochspielen, überspitzen, zu weit treiben, den Bogen überspannen, hochspielen, aus etwas eine Staatsaktion (oder Staatsaffäre) machen