Was ist der Unterschied zwischen einer Variante und einer Variation?

2 Antworten

Eine Variante ist eine Spielart, eine Art, etwas zu machen.

Eine Variation von etwas ist etwas, was so ähnlich ist wie etwas anderes, aber sich in mindestens einem Punkt davon unterscheidet. In der Musik gibt es zum Beispiel Variationen über ein Thema.

Um es einfach auszudrücken: "Variante" ist das Ding, was man variiert, und "Variation" ist die Tatsache, dass man etwas variiert - so ungefähr wenigstens. Vielleicht helfen Dir ja die Begriffsdefinitionen aus dem DUW etwas weiter.