Was ist der Definitionsunterschied zwischen den Adjektiven "renitent", "widerspenstig", "kratzbürstig", "widersetzlich" und "ungehorsam"?

3 Antworten

Du findest die Bedeutungen eines Wortes z.B in Wiktionary, bei DWDS und im Online-Duden.

fotios29081999
Fragesteller

Ich habe die Bedeutungen aller besagten Wörter bereits nachgeschlagen, deswegen frage ich hier nach.

Wenn du sie alle schon nachgeschlagen hast, dann weißt du ja, was sie bedeuten.

Das Adjektiv "widersetzlich" habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht benutzt. Ich verstehe natürlich, was damit gemeint ist. Aber mir scheint es ziemlich antiquiert. Ich würde stattdessen "aufsässig, aufmüpfig" und vielleicht auch "bockig" benutzen.

Schau halt im Wortdefinitionslexikon nach, wenn du ein solches findest.

Mindestens zum Teil erklären sich die Ausdrücke doch selber.