Ich lerne Deutsch und möchte wissen, was "einschließen" und "eingeschlossen" genau bedeutet.?

6 Antworten

Das Wort "einschließen" hat 2 Bedeutungen.

  1. mehrere Aspekte werden zusammen genommen oder
  2. jemand oder etwas wird eingesperrt, hinter einer verschlossenen Tür.

Ob man das Wort "einschließen" oder "eingeschlossen" benutzt, liegt am Satzbau und dem Zeitgefüge.

Im Deutschen haben 2 verschiedene Dinge schon mal den gleichen Namen. Das passiert nicht oft, ist aber hier der Fall. Anderes Beispiel, das Wort Schloß. Damit kann die schöne Burg gemeint sein oder aber auch das Schloss, was dein Fahrrad absperrt.

"einschließen" kann wörtlich oder übertragen verwendet werden. Es ist abgeleitet von dem Substantiv "Schloss". Eine Tür kann ich (mit dem Schloss) abschließen. Damit kann ich jemanden in einem Raum einschließen. Diese Person ist dann eingeschlossen.

Im übertragenen Sinne kann ich aber auch ein Thema in eine Rede einschließen, eine Person in meine Gebete einschließen, ein Produkt in meine Auswahl einschließen und so weiter.

  • jemanden einschließen (konkret): Der Vollzugsbeamte schließt den Häftling in seine/seiner Zelle ein.
  • eingeschlossen sein: Der Häftling ist jetzt in seiner Zelle eingeschlossen.

Bild zum Beitrag

  • sich einschließen: Simon schließt sich immer in sein/seinem Zimmer ein, um in Ruhe lesen zu können.
  • etwas einschließen (übertragener Sinn): In diesem Hotel schließt der Übernachtungspreis das Frühstück ein.
  • eingeschlossen sein: Das Frühstück ist im Übernachtungspreis eingeschlossen. = Das Frühstück ist im Preis inbegriffen/inkludiert.

Gegenteil (konkret) z. B.

  • jemandem, der eingeschlossen/eingesperrt ist, die Tür öffnen
  • jemanden, der eingeschlossen/eingesperrt ist, befreien
  • einen Gefangenen freilassen

Gegenteil (übertragener Sinn) z. B.:

  • jemanden von einer Aktivität ausschließen: Das Clubhotel hat meinen Freund von der Teilnahme am Tauchkurs ausgeschlossen, da er den Tauglichkeitstest nicht bestanden hat.
  • jemanden (oder sich selbst) aus einer Gruppe ausschließen: Der Junge will nicht mit seinen Klassenkameraden zusammenarbeiten. Er weist auch in den Pausen jede Kontaktaufnahme ab. Er schließt sich völlig aus der Klassengemeinschaft aus.

etwas ausschließen = etwas für unmöglich halten/erklären

  • Dass jemand vom Hotelpersonal die Uhr des Gastes in Suite 12 gestohlen hat, schließe ich aus. Ich lege für jeden Einzelnen unseres Teams meine Hand ins Feuer.

ausgeschlossen sein = absolut unmöglich sein

  • Eine Rückkehr in seine Heimat ist ausgeschlossen,
 - (Deutsch, Grammatik, Wort)

einschliessen sagt man wenn man das gerade macht oder vorhat es zu tun.

Wenn ich dich in einen Raum stecke. Die tür zu mache. Und den schlüssel herumdrehe. Dann schliesse ich dich in dem moment ein.

Es bedeutet aber genauso gut jemanden oder etwas zu einer Gruppe etc. hinzufügen. z.b. als Satz: ich möchte den Fritz mit einschliessen.

Das würde dann bedeuten das der fritz bei dem was auch immer gemacht wird. mitmachen soll.

Eingeschlossen ist die vergangenheitsform davon. Das benutzt man wenn die tat vorbei ist.

Nehmen wir oben das erste beispiel: Ich habe das getan. Und nun erzähle ich meinem Kumpel davon und sage dem zum beispiel: Ich habe Lorin33 eingeschlossen.

Dann weiss derjenge nun das ich dich in nen raum gesteckt habe und die tür geschlossen habe und abgeschlossen haben sodass du darin eingesperrt bist.

Das gegenteil davon ist auschliessen.

Als einfaches beispiel: Ich schmeisse dich aus meinem haus. Und schliesse dann die tür ab. Dann bist du ausgeschlossen.

Gleiches gilt wieder auch bei einer zugehörigkeit zu einer gruppe oder sache. Wenn wir in den freizeipark gehen. Und wir Fritz bewusst nicht mitnehmen (wollen). Dann haben wir fritz aus der Tätigkeit (zum freizeitpart gehen) ausgeschlossen.

Dichterseele  23.04.2024, 13:05

Eine Frage, wo es um die Deutsche Sprache geht, sollte man mit korrekter Rechtschreibung beanworten! Das ittitiert Ausländer, die Deutsch lernen wollen, wenn Hauptwörter klein geschrieben werden!!!

ich werde eingeschlossen, das passiert erst

ich bin eingeschlossen, das ist schon passiert