Warum "jetzt" mit dem Verb in der Vergangenheit?

3 Antworten

Hallo! :)

Dass du es mit "deswegen" ersetzten kannst, geht natürlich, aber hat jetzt nichts gemeinsames. Du kannst es sogar auch mit "weil's so ist", "darum", "nun" ersetzten. Und mehr, was hier inhaltlich passt und eine schöne Atmosphäre gibt.

"Jetzt" weißt du ja, was es bedeutet. Es wurde ein ÜBERGANG, eine Atmosphäre von "früher" ZU "jetzt" verdeutlicht und DESWEGEN darfst du es ja inhaltlich mit "deswegen" ersetzten. "Jetzt" macht nur seine Aufgabe und möchte von vorher zu nun umsteigen, wie auch immer. :) Und "deswegen" "erklärt" ja, geht ja um in diesen passenden Übergang.

Und natürlich kann man im Präteritum "jetzt" schreiben. Damit wird der eine Augenblick in dieser Vergangenheit gar betont. :) Genauso wie wir heute mit "jetzt" umgehen würden. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Die Rumflasche...

"Jetzt" parallelisiert beide Vorkommnisse. Die stehen beide im Präteritum.

spanferkel14  19.08.2023, 15:20

jetzt = nun / im selben Augenblick

Das kann in der Literatur vorkommen und wird "Historisches Präsens" genannt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Vinaspa
Fragesteller

Aber das Verb is nicht in Präsens. Das ist Präteritum... Aber mit dad Wort "jetzt"

Vinaspa
Fragesteller

Alle Beispiele hier sind mit dem Verb in Gegenwart

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Historisches_Pr%C3%A4sens

Hearties  19.08.2023, 13:52
@Vinaspa

Ah tut mir leid! Es ist ein ähnliches Prinzip aber. An sich hast du recht, dass "jetzt" ein Hinweis auf die Gegenwart ist. In deinem Beispiel ist es so, dass es eine Art Einschnitt in der Geschichte ist.

Vinaspa
Fragesteller
@Hearties

Das habe ich auch gedacht, aber sowohl im Duden als auch in DWDS gibt's keine Bedeutung wie "deshalb"...

Hearties  19.08.2023, 14:11
@Vinaspa

Ich habe das Synonym "nun" für jetzt gefunden. Das kommt dem Sinn nahe :)