Welche Satzglieder Reihenfolge?

1 Antwort

  • Sie >> Subjekt
  • wollen lernen >> Prädikat
  • Deutsch >> Akkusativobjekt
  • von zu Hause aus >> Adverbiale, Art und Weise (modal)
  • bequem >> Adverbiale, Art und Weise (modal)
  • am Computer >> Adverbiale, Ort (lokal)

Dass das einzelne Satzglieder sind, kannst du über die Verschiebeprobe herausfinden:

  • Sie wollen Deutsch bequem am Computer von zu Hause aus lernen.
  • Am Computer wollen sie bequem von zu Hause aus Deutsch lernen.
  • Bequem wollen sie Deutsch von zu Hause aus am Computer lernen.

Nicht jede Kombination ist üblich, aber grundsätzlich möglich, solange die Stellungsregeln für Subjekt und Prädikat beachtet werden.

"Präposition" hat mit der Satzgliedbestimmung nur mittelbar etwas zu tun – nämlich beim Präpositionalobjekt (gibt's in dem Satz aber nicht) und da ist die Präposition nur der Namensgeber. Präpositionen bewegen sich als Wortart auf der Wortebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.