Muss da ein Komma hin bei diesem Spruch?

5 Antworten

In dem Fall ist ein Komma nicht notwendig. Das siehst du daran, dass das Verb (hier: ist) im Deutschen immer das zweite Satzglied sein muss, vor dem kein Komma steht.

Das erste Satzglied ist die Temporaladverbiale "Fünf Minuten vor der Zeit" und danach steht unmittelbar das Verb "ist"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie viele Prädikate sind in dem Satz: 1 -> also kein weiteres Komma nötig

gibt es eine nähere Erläuterung zu einem Wort: nein -> kein weiteres Komma nötig

Das ist ein ganz normaler einfacher Satz mit einer Zeitangabe, einem Prädikat und einem Subjekt.

spanferkel14  04.12.2021, 10:58

Kein Genitivobjekt, sondern Subjekt!

  • Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit.

Das ist ein simpler Hauptsatz. Ohne Komma! Das siehst du vielleicht besser, wenn ich das Subjekt an den Anfang stelle:

  • Des Soldaten Pünktlichkeit ist fünf Minuten vor der Zeit

Ohne.

Da würde ich kein Komme benutzen.