Spruch/Sprichwort mit Schippe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schippe hin,

Schippe her,

Schippe voll,

Schippe leer.

Ist nichts anderes wie: "scheis egal"

(Egal watte machs am ende is es eh egal)

Hallo,

neben den hier schon genannten "Dem Tod von der Schippe springen" und "Jemanden auf die Schippe nehmen" kenne ich noch "eine Schippe zu-/drauflegen" und "eine Schippe ziehen".

Diese und weitere Redensarten rund um die Schippe findest du unter folgendem Link: https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~eine%20Schippe%20drauflegen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

AstridDerPu

Nie gehört sowas. Dürfte dann eher lokal sein.

"Jemanden auf die Schippe nehmen" (veralbern) oder "dem Tod von der Schippe springen" (knapp/mit Glück überleben) sind bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Aischylos  24.12.2019, 10:41

= Redensarten

Slarti  24.12.2019, 10:44
@Aischylos

Ach? Wirklich? Wäre ich nie drauf gekommen! Danke für nichts.

Ich kenne nur "jemanden auf die Schippe nehmen". War es das vielleicht?

Aischylos  24.12.2019, 09:16

Das ist eine Redensart, kein Sprichwort.

xMarisax930  24.12.2019, 09:28
@Aischylos

Ich weiß, aber ich dachte mir, dem Fragesteller könnte diese Redensart vielleicht weiterhelfen.