Abergläubisches Sprichwort: Katze/Kater

4 Antworten

Es bringt Unglück wenn dir eine schwarze Katze von rechts nach links über den Weg läuft.

ich kenns so.. "von rechts nach links gelingts, von links nach rechts pechts"

freenet  25.06.2012, 17:36

So kenn ich das auch.

Sagt man alles, ist nur tragisch für denjenigen, der daran glaubt. Es gibt z.B. das komische Sprichwort, daß Perlen Tränen bedeuten oder man sich Perlen nicht schenken lassen soll. Tränen: ist nur eine alte Volksweisheit, sonst würden die Frauen hier in Tränen schwimmen. Von jeher wurden Perlen mit Tränen der Göttinnen verglichen, die Hindus verehrten sie als Geschenk des Gottes Vishnu, im Abendland wurden Perlen zu Engelstränen, die in die Muscheln gefallen waren und in Amerika ist die Perle der Geburtsstein für den Monat Juni und bedeutet Langes Leben und viel Glück.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann bedeutet links und rechts gleich viel Pech. - Für die Katze!