Aberglaube mit einer schwarzen Katze, woher kommt das?

6 Antworten

Gegen Ende des Mittelalters schlug in Europa die Wertschätzung für die Katze als Mäusejäger in das Gegenteil um. Damals spielte die Kirche ein große Rolle. Und die christlichen Geistlichen sahen in der Katze, die als Symbol für heidnische Gottheiten hohes Ansehen genossen hatte, ein Abbild des Satans. Die Katze wurde plötzlich zur Verkörperung des Bösen und auch immer in Verbindung mit Hexen gebracht.

Schwarz war ebenfalls eine dämonische Farbe und so wurde eine schwarze Katze plötzlich als etwas Gefährliches angesehen. Man behauptete, Hexen würden sich in schwarze Katzen verwandeln, um so unerkannt ihr Unheil anzurichten. So versuchte man auch während der Hexenverfolgungen die Katzen auszurotten. Jeder, der eine Katze besaß, musste fürchten mit Hexerei in Verbindung gebracht zu werden - und so konnte eine Katze ihrem Besitzer tatsächlich Unglück bringen.

Die schwarze Katze von links bedeutete noch größeres Unheil, den links gilt seit jeher als die "schlechte Seite". Deswegen bedeutet "linkisch" auch falsch und daher versuchte man lange auch Linkshänder umzutrainieren auf die rechte Seite - zum Glück sind diese Zeiten vorbei!

Dass Links als schlecht galt hängt wohl auch mit der Auslegung der Bibel zusammen, denn dort heißt es, dass sich beim Jüngsten Gericht die Guten rechts und die Schlechten links aufzustellen hatten. Außerdem gab und gibt es mehr Rechts- als Linkshänder und so waren die Linkshänder immer eine Minderheit und galten dadurch auch als "anders".

Nach und nach wurde erst mit diesem Aberglauben aufgeräumt. was ist was

totaler schwachsinn!! ich habe eine schwarze katze und weiß, dass das nicht stimmt.

Katzenkind88  31.05.2010, 11:51

Kann man auch anders sehn;) Ich hatte mein Leben lang fast nur schwarze Katzen....und ganz viel Pech xD Bin aber nicht abergläubisch. Nur ein Tollpatsch :D

BlackWaldkatze  31.05.2010, 11:52

Die Frage war nicht OB es so ist sondern WARUM manche so einen Glauben haben bzw. woher diese These kommt!

Wolfgang1160  31.05.2010, 11:59

Schmusen können alle Katzen, ich brauche kein Schlafmittel sie hüpft ins Bett und schnurrt mir ins Ohr und rollt sich zwischen Bauchfalte und Brust ein: Und einen Wecker brauche auch nicht sie kommt mit ihren kalten feuchten Schnauze ins Gesicht und sie beginnt dann ihr Wäsche und für mich ist aus.

profi24  28.08.2014, 18:53

Es geht nicht darum ob sie schwarz oder lila ist und es ist auch egal ob du eine schwarze Katze besitzt. In der Unglücksbotschaft geht es um folgendes. Es geht alleine um die Situation. Das genau in dieser Sekunde, an diesem Ort und in dieser Situation, dir eine schwarze Katze über den Weg gelaufen ist, dies ist entscheident. Sie könnte ja auch weiß gewesen sein. Nein! Sie war ausgerechnet schwarz. Warum nicht weiß ? Weil dir eine Unglücksbotschaft aus dem Jenseits übermittelt wurde. So ist das zu verstehen. Aber, warum fällt dir ein Haufen auf dem Kopf, wenn Du unter einem Baum entlang gehst auf dem eine Taube saß ?

Warum sollten Schuhe die auf dem Tisch stehen streit bringen ?

Vielleicht weil die Hausfrau eine Putzneurose hat ?

weil die schwartz ist

Katzenkind88  31.05.2010, 11:56

hauptsache schwar"T"z :D

Schau einmal bei Google unter "Aberglaube Katze" nach. Schwarze Katzen galten im Mittelalter als Hexengehilfen und wurden als Unheilsboten gejagt.