Was bedeutet bisschen linke Tasche rechte Tasche?

2 Antworten

Wird gerne in der Politik verwendet bei, Wahlversprechen, Steuererleichterungen, Subventionen, Coronahilfen, Lohnrunden, etc. und bedeutet eigentlich fast immer
das fuer den Durchschnittsbuerger (Referenz: Einkommenssteuererklaerung) jedes Jahr immer weniger im "Geldbeutel" bleibt.

Diese Redewendung wird meist für die Staatsausgaben verwendet: Wenn die Regierung aus einem Geldtopf Geld entnimmt und in einen anderen Geldtopf steckt, hat der Staat weder mehr noch weniger Geld, es lagert dann nur woanders. Das Geld ist quasi von der rechten Tasche in die linke Tasche gewandert. Gewonnen ist dadurch gar nichts, nur der Schein trügt, dass an einer Stelle nun mehr Geld ist. Aber dafür fehlt es an der anderen Stelle.