Was bedeutet das Sprichwort Hätte, Hätte, Fahrradschlau?

4 Antworten

Das Sprichwort das du meinst heißt Hätte hätte Fahrradkette und wird genutzt wenn etwas nicht so ist wie es hätte sein sollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanzeinhorn  20.02.2019, 19:58

Bei uns wird es im Unterricht so benutz, dass wenn jemand am Thema vorbeiredet mit "Hätte die Erde keine Gravitation dann ...", aber der Lehrer Fakten wissen möchte, dann sagt er das

Hätte, hätte Fahrradkette........!

Meines Erachtens nach von Peer Steinbrück in einem MoMa Interview zuerst gebraucht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sowas wie "Hätte der Hund nich geschissen hätte er den Hasen gehabt"

Es ist zu spät über Wenns und Hättes zu diskutieren, der Zug ist abgefahren (noch so eine Redewendung)