Was bedeutet das Sprichwort: ,,Man kommt nicht mit einem Messer zu einer Schießerei"?

4 Antworten

Bedeutet im übertragenen Sinn, dass man immer entsprechend vorbereitet sein sollte und mit den gleichen Mitteln kämpft wie der "Gegner"

Stammt ursprünglich aus dem Film "The Untouchables" und wurde x-fach in anderen Filmen nachgeahmt...

Das ist ein Filmzitat, kein Sprichwort. Geht übrigens auch anders:

"Na das kann ja nur ein Spaghettifresser sein. Ha! Kommt mit nem Messer zu ner Schiesserei!"

Der Sinn erschließt sich aus dem Kontext (Mafiafilm, der in den 30ern spielt) und dabei der angeblichen Vorliebe für Messer der italienischen Ehrenmänner.

Der Ausschnitt aus dem Film wurde ja schon gepostet.

LongDriver  07.07.2019, 20:42

And the winner is..... The untouchables... 😉

ozz667  07.07.2019, 20:50
@LongDriver

👍🏼 😁

Und denk dran:

Du kommst mit freundlichen Worten und einer Waffe weiter als nur mit freundlichen Worten!

LongDriver  07.07.2019, 21:03
@ozz667

Auf jeden Fall einer der besten Filme aus der Zeit... 👍😁

Eine Schußwaffe ist einem Messer in jeder Hinsicht überlegen.

Und das soll es dann auch bedeuten. Du sollst nicht unvorbereitet oder mit lächerlichen Scheinargumenten eine Diskussion anfangen.

Läßt sich aber auch auf alles ummünzen.

Das ist kein Sprichwort, sondern ein Zitat aus einem Film.

Zombiebrot  07.07.2019, 13:15

Beides

ozz667  07.07.2019, 21:00
@Zombiebrot
Beides

Dann würde mich noch die Weisheit hinter folgendem Sprichwort interessieren:

"Wer glauben Sie, ist dieser Mann? Gott?!" - "Nein, Gott kennt Gnade."

Zombiebrot  07.07.2019, 21:21
@ozz667

Wird wohl genutzt um auszutrücken das jemand zwar über großeMacht verfügt, jedoh nicht gnädig ist, und somit ein Monster, Tyrann oder so ist.