was bedeutet dieses Zitat " Nur ein Unvorsichtiger wagt vor Leuten, die er nicht kennt, Geist zu haben "??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das so, dass nur jemand, der unvorsichtig ist, sich als klüger oder besser in irgendeiner Eigenschaft ausgibt, als er eigentlich ist. Und das vor Fremden, die ihn nicht (gut genug) kennen.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass kluge Menschen sich Fremden ggü. nicht so aufbrausen bzw. demütiger mit sich selber präsentieren.