Was bedeutet das Sprichwort: Der Zweck heiligt die Mittel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das so: der Zweck ist quasi das „höhere Ziel“, etwas (scheinbar) Gutes, das erreicht werden soll. Wenn man aber dafür Dinge tun muss, die moralisch verwerflich sind, dann unter dem Vorwand „es ist für einen guten höheren Zweck“
Ich hoffe das war verständlich 😂🙈

ohheyimbored  15.12.2018, 17:40

Also quasi das Ziel rechtfertigt alles, was man auf dem Weg dahin macht

Wenn der Zweck gut ist und das Mittel, um ihn zu erreichen, ebenfalls gut ist, dann heiligt der Zweck das Mittel. Das ist aber nicht, was die meisten unter diesem Ausdruck verstehen. Die meisten verwenden es als Entschuldigung, um ihre Ziele durch jedes Mittel zu erreichen, egal wie immoralisch, illegal oder unangenehm das Mittel auch ist. Der Ausdruck bedeutet in der Regel „Es ist egal wie du bekommst was du willst, solange du es bekommst.“
Der “Zweck heiligt die Mittel” beinhaltet meist, dass man etwas Falsches tut, um ein positives Ergebnis zu erlangen und das gute Ergebnis dient als Entschuldigung für die Überschreitung.

mehr hier:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Zweck-heiligt-die-Mittel.html

Man könnte auch anders sagen: Der Zweck legitimiert die Mittel.

Wenn ein Krimineller mit einer Waffe auf einen Polizisten zielt, darf dieser zum Zweck sich selbst zu schützen, auf den Täter schießen.

Der Zweck ist der Selbstschutz, das Mittel die legale Schussabgabe.

Moin!Zum beispiel wenn jemand Gestorben ist und du Traurig bist.Und je mehr Zeit verstreichen tut umso weniger traurig bist du.Das ist damit gemeint denke ich mal.Zeit Heilt alle Wunden könnte man auch sagen oder schreiben.Gruß