"Jeder isr seines Glückes Schmied was bedeutet es?

5 Antworten

das ist ein unsinniges sprichwort, weil sich glück nicht schmieden bzw. halten lässt. glück kommt und geht ohne es beeinflussen zu können. bei unglück ist es ganz ähnlich.

Jeder ist seines Glückes Schmied = Jeder schmiedet sein eigenes Glück = jeder macht sich sein eigenes Glück = jeder ist für sein eigenes Glück selbst verantwortlich

Das heißt also, dass einem das Glück und gute Sachen (wie zB ein schönes Haus, ein tolles Auto) nicht einfach in den Schoß fallen, sondern dass man selbst etwas dafür machen muss: Man muss Ziele haben, man muss fleißig sein, man muss freundlich und respektvoll sein.

Man wacht ja auch nicht eines Tages auf und ist Millionär. Das passiert nur, wenn man wirklich hart dafür gearbeitet hat.

Jeder ist für sein 'Glück' selbst verantwortlich.

Es liegt an dir ob eine Sache gut geht etc.

Eigenverantwortung etc.

dieser Spruch behauptet, jeder wäre für sein Schicksal selbst verantwortlich

ist das neu entdeckte Motto aller neoliberalen FDP-Wähler

Es ist damit gemeint, dass du verantwortlich bist für das was du machst.