jeders ist seines Glückes schmied, was bedeutet dieser spruch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch bedeutet, dass das Glück nicht von alleine kommt, sondern dass jeder für sein eigenes Glück verantwortlich ist. Man muss etwas für sein Glück tun; es selber schmieden und nicht darauf warten, dass es geschmiedet wird.

Jeder Mensch ist für bestimmte Dinge, die in seinem Leben passieren selbst verantwortlich und muss sehen das er auf der guten Seite des lebens bleibt. sorge dafür das es dir gut geht und du wirst davon profitieren.

Es soll heissen das jeder für sein glück sorgen soll, sein glück produziert indem er sich um sich um seine bedürfnisse kümmert und dafür sorgt das sein leben in guten bahnen verläuft. wenn man nur mist macht im leben, wird man pech haben. somit kann man auch sagen; jeder ist seines peches schmied..

"Jeder ist seines Glückes Schmied"! Jeder ist für seine eigenen Gedanken selbst verantwortlich. Der Geist mit seinen Gedanken entscheidet, ob jemand Liebe, Glück oder/und Frieden erfährt. Und deshalb erschafft auch jeder sein eigenes Schicksal. Wer klug ist, der denkt immer nur Gedanken, die ihn glücklich machen, die ihm nützlich sind! Der menschliche Geist ist ein Schöpfergeist, der allerdings kaum positiv angewendet wird; der größte Teil der Gedanken ist reinweg verschwendet, verschwendete Energie! Liebe Grüße Bherka

Damit ist gemeint dass jemand seinem eigenem glück auf die sprünge hilft wie z.b. wenn du nie was in der schule machst dann hast du wahrscheinlich früher nicht so viel glück von geld her oda so. Natürlich lässt sich nicht jedes glück beeinflussen.

Dass man im Leben nichts geschenkt bekommt. Wenn du glücklich sein/werden willst, musst du es selbst in die Hand nehmen und nicht drauf warten, dass das Glück zu dir kommt.