Alternative zu"Jeder ist seines Glückes Schmied"

11 Antworten

Ich finde nur zwei entferntere-

Seneca(ca 5onChr): "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."

  • Wer seine Zeit nutzt, trägt sicher erheblich zu seinem Glück bei...

.

Marie von Ebner-Eschenbach: "Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus."

  • Auch hier - wer seine Emotionen steuern kann, wird glücklicher sein...

Wer Lärm säht, wird Krach ernten!

"Du enterst was du säst."

"Was du aus der einen Hand gibst, bekommst du in der anderen zurück."

"Lächel in die Welt und die Welt lächelt zurück." (oder so ähnlich)

"Liebe um geliebt zu werden."

Momentan fällt mir nicht mehr ein. ^_^

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. (Mark Twain); Fortes fortuna adiuvat! = Dem Tüchtigen/Tapferen hilft das Glück! (Terenz); Iucundi sunt acti labores! = Nach getaner Arbeit fühlt man sich wohl! (Cicero); Non multa, sed multum! = Nicht vielerlei treiben, sondern eine Sache intensiv und genau! (Plinius); Qui non est hodie, cras minus aptus erit! = Wer es heute nicht tun will, wird es morgen noch weniger tun! (Ovid); Sapere aude! = Wage zu wissen - oder: Wage es, Deinen Verstand unvoreingenommen zu gebrauchen! (Horaz);

jamblich  10.11.2010, 00:14

Die lateinischen Sentenzen wären noch einmal im Lexikon auf ursprüngliche und kontextuelle Bedeutung zu überprüfen, z. B. "sapere aude" bei Horaz bedeutet mehr als in der Übersetzung angegeben (vgl. Kiessling-Heinze, Kommentar). Das ist wichtig, weil ja Kant dieses Motto zum Leitwort der Aufklärung erklärt hat.

Reisswolf53  10.11.2010, 07:29
@jamblich

Korrekt - deswegen habe ich ja auch beide Varianten gebracht. Erstere ist die wörtliche Übersetzung nach Horaz, letztere ist die etwas gewagte von Kant.

Es ist so, wie du glaubst, dass es ist!

Gefällt dir nicht, was du siehst, dann hinterfrage dein unbewusstes Wissen/Glauben...