Stimmt der Spruch Jeder ist seines Glückes Schmied?

9 Antworten

In einem gewissen Rahmen. Allerdings haben manche Menschen eine völlig andere Ausgangslage als andere.

Ein Extrembeispiel: Marcel-Louis ist Sohn eines Chefarztes und einer Rechtsanwältin. Er ist von kleinauf massiv gefördert und in die elterlich erwünschten Bahnen gelenkt worden. Geld spielt in seinem Leben keine Rolle, es ist immer genug da. Schon als Kind hatte er viele Freunde und war überall beliebt - schließlich besaß er schon alle neuen Spielekonsolen und Games am Releasetag, auf die die anderen Kinder oft bis Weihnachten warten mussten. Sein Schulpraktikum absolviert er selbstverständlich im Krankenhaus seines Vaters, während seine Mitschüler im Kindergarten aushelfen oder im Drogeriegeschäft Regale einräumen dürfen. Marcel hat eine glänzende Zukunft vor sich, und über Papas und Mamas Kontakte kommt er nach der Schule an Firmenadressen, die man sicherlich nicht in öffentlichen Stellenbörsen findet.

Dennis' Mutter ist wenige Jahre nach seiner Geburt verstorben, sein alkoholkranker Vater hat jeglichen Lebenswillen verloren und kümmert sich kaum um den Jungen. Neben der Schule muss sich Dennis auch noch um seine kleine Schwester kümmern, wodurch er kaum in der Lage ist, ein kindgerechtes Leben zu führen. Geld hat die Familie kaum, das Standardgericht heißt "Spaghetti mit Tomatensoße". Andere Kinder beleidigen Dennis und machen sich über ihn lustig, weil sie ihn "uncool" finden. Dennis ist klug und will etwas aus sich machen, aber ohne Freunde oder eine intakte Familie im Rücken verliert er bald den Mut, an sich zu glauben.

...und jetzt eine reine Intuitionsfrage: wer von den beiden wird es im Leben weiter bringen?

verreisterNutzer  18.11.2019, 00:09

Sehr wahrscheinlich wird es Marcel-Louis karrieremässig und finanziell weiter bringen, aber ich glaube nicht dass solche Menschen grundsätzlich glücklicher sind. Genau heute Abend war im TV eine kure Reportage über Winona Ryder, die nach einer schweren Lebenskrise wieder Fuß gefasst hat. Sie sagte im Interview niemand konnte verstehen, wie es einer Frau die vermeintlich alles hat was man sich so an Geld und Erfolg wünscht, psychisch so schlecht gehen konnte...

Es gibt Menschen die werden über alle Masse vom Schicksal gebeutelt, aber in der Regel, wenn du nicht grad irgendwo gefangen gehalten wirst und die Möglichkeit hast, selber über dein Leben entscheiden, dann bin ich auch davon überzeugt, dass jeder selber seine Glückes Schmied ist. In unseren Breitengraden haben wir doch immer eine Wahl, wie wir mit Situationen umgehen. Gerade hier in D haben wir doch so viele Möglichkeiten das Leben zu verändern, wenn etwas nicht passt.

Nur in Bezug auf das Ausreizen der gegebenen Möglichkeiten durch Fleiß, Aufmerksamkeit, Einsatz und einer gewissen Härte gegen sich selbst.

Das ändert aber nichts darn, dass das Leben vom Zufall bestimmt wird und dadurch "Glück" eine nicht unwesentliche Komponente des Erfolgs darstellt.

Das fängt schon mit der genetischen Lotterie und dem Glück gesund auf die Welt zu kommen an und geht in dem Tenor weiter....

Nun, in gewisser Weise mag da etwas dran sein. Allerdings hämmern manche - um bei dem Sprachbild zu bleiben - auf schlechtem Metall rum. Andere sind im Schmiedehandwerk nicht geschickt und wieder andere haben nichtmal einen Hammer.

Die Ausgangslage ist nicht für alle gleich.

Ich denke, da ist eine Menge Wahres dran.

Günter