Stimmt der Satz noch, das jeder seines Glückes Schmied selber sein kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ihn absichtlich falsch versteht, stimmt der Satz natürlich nicht.

Er ist so zu verstehen, dass man mit den gegebenen Mitteln in einem gesetzten Umfeld Entscheidungen treffen kann. Diese Entscheidungen führen zu Glück oder zu Unglück oder eine Mischung aus beidem.
Man darf nicht vergessen, dass der Spruch impliziert, dass jeder seines eigenen Unglücks Schmied ist.

Es kommt auf die Entscheidungen an, welche wir fällen.
Leider gibt darüber der Spruch keine Auskunft 😉

Die Kernaussage des Spruchs ist, dass wir nicht dem Schicksal ausgeliefert sind, sondern aktiv für uns und unser Umfeld eintreten können.

Kommt darauf an, wie man das definiert.

Ich wohne in Hamburg.

In der Nähe wo ich wohne gibt es eine sehr lange Straße, wo sich ein Geschäft an das nächste reiht.

Selbst vor Corona konnte man dort jahrelang regelmäßig eine Pleite nach der nächsten direkt beobachten.

Hätte man sich alle Geschäfte samt Adresse auf einem Zettel aufgeschrieben, und wäre ein Jahr später mit diesem Zettel durch dieselbe Straße gegangen, um zu schauen welche dieser Geschäfte noch da sind, dann hätte man festgestellt, dass viele dieser Geschäfte inzwischen wieder verschwunden sind.

Also, sie haben Fleiß reingesteckt, sie haben Geld reingesteckt, sie haben für Arbeitsplätze gesorgt indem sie Leute angestellt haben, sie haben also buchstäblich versucht ihres eigenen Glückes Schmied zu sein, sind aber trotzdem kläglich gescheitert, also im Unglück gelandet.

Grund dafür ist, weil sie das wichtigste nicht eingesetzt haben, nämlich den gesunden Menschenverstand. Es macht einfach keinen Sinn in einer Straße ein Geschäft zu eröffnen, wenn es von dieser Geschäftssorte zum Beispiel bereits 7 andere gibt, die dieselbe Dienstleistung / Produkt anbieten, zum Beispiel Imbisse.

Nicht wirklich. Es ist immer noch so dass du ohne Geld viel schwieriger was erreichen kannst, bzw. nicht mal grundlegende Sachen leicht erreichen kannst. Ich mach grade mein Abitur und ein Freund von mir lebt an der Existensgrenze. Jetzt wurde er auch noch aus der WOhnung geschmissen und muss deswegen vielleicht die Schule abbrechen und eine Ausbildung anfangen.

Ohne Ausbildung schmiedet auch der Schmied nichts

Beides bedeutet das Gleiche