Was hältst du vom Sprichwort, dass jeder seines Glückes Schmied sei?

8 Antworten

Ich mag das Sprichwort eigentlich sehr, da das stimmt und jeder dafür verantwortlich ist, wie sein oder ihr Leben weiter geht.

Daher viel Erfolg euch allen auf eurem Weg.🍀

Das Sprichwort stimmt nur dann, wenn man ganz genau weiß, wie man mit den vorhandenen Bauteilen das höchstmögliche Glück puzzeln kann. Fängt man aber an mit sowas wie „Ich brauche aber andere Bauteile“ usw, wird das nix mit dem Glück. Außer man kann sie um die Ecke kaufen.

Das stimmt aus zahlreichen Gründen nicht, was aus zahlreichen Studien hervorgeht.

Damit ist umgangssprachlich einfach nur gemeint, dass du arbeiten sollst. Wenn du z.B. nicht genügend Zeit in dein Studium steckst, dann wirst du wahrscheinlich auch keinen Abschluss erwerben.

Also, da Schmiede meistens Werkzeuge bedienen, also nicht so wie eine Fernbedienung, eher so wie einen Hammer. Wie dem auch sei, Das Wort "Glück" stammt vom mittelniederdeutschen Gelucke und dem mittelhochdeutschen Gelücke ab. Da Gelücke von Steinen "gestopft" werden können, würde ich denken, dass das Handwerk einem viel erübrigen kann. Der Schmied ist zwar nicht der Maurer, welches das Gelücke bearbeitet, jedoch erstellt er das Werkzeug, wie den Hammer oder die Mörtelkelle.

Also Du = Schmied, Werkzeug = baut Glück

Hoffe das hilft

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man Glück an sich nimmt, bedingt.

Man kann seinen eigenen Weg gehen, um das Glück zu finden, aber psychische Erkrankungen können die Bedingungen sehr verändern.