Ähnliches Sprichwort (von der Bedeutung her)?

2 Antworten

"Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen"! - das ist genau mein Lebensmotto, das mich in entscheidenden Fragen immer angetrieben hat - auch, wenn es anders viel bequemer gewesen wäre.

Was Google bei entsprechender Suche nicht ausspuckt, ist die -heimliche- Begründung für das Quelle-Strom-Prinzip: 'Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche' - mein heimlicher Hintergedanke, wenn ich wieder mal zur Quelle schwimmen musste.

Das auszusprechen, könnte einen arrogant wirken lassen ;-) ! ) Wie gut, dass das schon andere getan haben, wie z.B. Hannes Jaenicke, und zwar in Buchform (sehr lesens- und empfehlenswert: die Rezensionen!).

Vielleicht bringt dich meine Antwort ja weiter und in die richtige Richtung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
amdros  10.11.2019, 13:27
" Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen"

Ja..sehr anstrengend kann das mitunter daher kommen..dann setze ich dem entgegen..was auch nicht weniger anstrengend sein würde: "Schwimmer gegen den Strom dürfen nicht erwarten, dass dieser seine Richtung ändert"!!

Dir einen wunderschönen Sonntag und GLG

Spielwiesen  10.11.2019, 14:25
@amdros

Auch gut gesagt! Aber dann gibt's ja sicher Gründe, WIESO er seine Richtung ändert. Und du wirst es nicht glauben: auch dem ginge ich nach! LG

 "Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen."

Das Zitat bzw. der Aphorismus von Hermann Hesse lautet korrekt:

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Woher ich das weiß:Recherche