Ist das ein Sprichwort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter mussten sich Frauen, die dem horizontalem Gewerbe nachgingen unter anderem eine rote Haube tragen. Wie im Allgemeinen die rote Farbe schon immer mit der Erotik verbunden war. Die Übertragung auf rothaarige Frauen war also nicht weit. Der Volksmund sagt rothaarigen Frauen gerade in dieser Hinsicht einiges nach....

Natürlich entbehrt es jeglicher Grundlage. Ich selbst konnte bis heute keine Besonderheiten im Gegensatz zu anderen Frauen feststellen......

Im klassischen Sinn handelt es sich auch nicht um ein Sprichwort.

ok, danke für die Erklärung. Naa, ich finde rote haare auch besonders super, da diese Menschen so schön leuchten. Besonders schön, wenn die Person dazu noch grüne Augen hat. ich mag dieses leuchten!

Ich glaube, Rothaarige wurden oft mit Hexen assoziiert. Außerdem ist der Farbton relativ selten.

habe gelesen, dass es am Chromosom 16 liegt bzw. das eine Frau rote Haare bekommt. Aber warum sagt dass die Mutter zum Sohn? Was bedeutet dies? Ich finde naturote Haare einfach genial!

Ich finde rothaarige Frauen auch sehr ansprechend. Früher war dies ein Anzeichen für Hexen, daher kommt es sicher.

Sind nicht alle Frauen kleine Hexen ( positiv) ???, und das ist gut so!.

@Thaiman

Ich bin keine Hexe :) , auch wenn ich schiele und diese ja auch als Hexen galten :) Ich möchte doch nichts böses tun :) Ich kann niemanden verzaubern. Nun ja, nun weiß ich zumindest, dass das kein Sprichwort ist.

das ist kein Sprichwort, sondern lediglich ein voruteil. Früher dachte man, rothaarige Frauen seien Hexen. meine Oma hat das auch geglaubt...aber wie sagt man doch: wers glaubt...Bild dir deine Meinung ;)

:) verstehe die Aussage nicht in Bezug auf meinen Mann. Er hatte nie eine rothaarige Freundin oder so....!

@silberblick

oh man, sie wollte ihren Sohn davor warnen und beschützen, weil sie selber glaubt, dass rothaarige schlecht für ihn sind!!!

@urmel1981

ach so :) mmmm.ich finde rote Haare schön und glaube Gott sei Dank so einen Unfug nicht. Naja, jetzt habe ich es verstanden.

Das ist kein Sprichwort.

? Warum sagt sie denn so was zum Sohn? Hat sie wohl öfter schon gesagt zu ihm. Er hatte aber nie eine rothaarige?