Sprichwort bedeutet?

7 Antworten

Ewig währt am längsten ist schon richtig, denn nichts geht darüber hinaus (allerdings hört auch nichts kurz davor auf, wenn man die mathematische Definition von ewig mit Unendlich gleich setzt. Wie willst du das auch erfassen, verstehen, oder definieren: eine Stunde weniger als ewig? ;-)

Aber ich denke, Vampire321 hat es schon angemerkt, du meinst das Sprichwort Ehrlich währt am längsten.

Diesen Satz kann man ohne Sinnverlust anders formulieren, denke ich, dann wird er deutlicher in seiner Aussage: Ehrlichkeit bleibt am längsten wahr (währt). Was heisst das? Nur eine Unwahrheit, eine Lüge, eine Täuschung und dergleichen kann man, wenn vielleicht auch erst nach langer Zeit, als unwahr enttarnen. Ehrlichkeit ist eng verwandt mit der Wahrheit. Eine Wahrheit/Ehrlichkeit ist IMMER wahr, für alle Zeit! Man wird sie niemals als Lüge entlarven können!

Es gibt keine Wahrheit, die sich im Laufe der Zeit ändert. Nur Lügen währen (=soll die Wahrheit ausdrücken) nicht ewig, irgendwann werden sie aufgedeckt, früher oder später. :-)

"Ewig währt am längsten"

Es gibt kein solches Sprichwort. Es lautet korrekt:

Ehrlich währt am längsten.

In den berühmten Lügengeschichten von Karl Leberecht Immermanns "Münchhausen" (1838/39), in der der Baron schildert, wie er von einem Nilpferd in den Rachen genommen und anschließend wieder ausgespuckt worden sei: "'Ich meine, das Nilpferd nähre sich nur von Vegetabilien, nicht von Fleisch', wandte das Fräulein bescheiden ein. 'Es ist vermutlich kurzsichtig gewesen, und hat mich für eine Pflanze angesehen', antwortete der Freiherr. "Ich weiß, was ich weiß; ich habe im Rachen drin gesteckt. Wahrheit muß Wahrheit bleiben, und ehrlich währt am längsten."

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~Ehrlich%20währt%20am%20längsten&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=rart_varianten_ou

Woher ich das weiß:Recherche

"Ehrlich währt am längsten!"

Mach mal einen Termin beim HNO, besser ist das.

Deine Variante ist ein Gag, eine ironische Abwandlung des Originals.

Das Original meint, dass man mit Ehrlichkeit am weitesten kommt, der Unehrliche fällt irgendwann auf und gerät in Schieflage.

Das Sprichwort lautet korrekt

‚EHRLICH währt am längsten‘!