Was bedeutet dieses Sprichwort?

4 Antworten

Ewig währt am längsten

Das ist eine Veralberung eines Sprichwortes.

Eigentlich heisst das Sprichwort "Ehrlich währt am Längsten." Und das soll ausdrücken, dass man im Leben mit der Wahrheit schlussendlich besser fährt.

Irgendwer hat das sich dann einen Spass daraus gemacht stattdessen den Spruch "Ewig währt am Längsten" zu bringen, was ja eine offensichtlich richtige Aussage ist, aber keinen tieferen Sinn enthält.

Du meinst wohl ehrlich währt am längsten? ewig ergibt nicht viel Sinn

Es heißt: "Ehrlich währt am längsten".

Das heißt, Lügen werden meistens aufgedeckt.

korrekt.... ehrlich wärt am längsten.

Frei übersetzt " du wirst es nie zu etwas bringen" wenn du das glaubst